Zukunft der Steinenbergschule (WILIH)

Steinenbergschule Stuttgart Hedelfingen

Stuttgart-Hedelfingen … Die Frage nach der Zukunft der Steinenbergschule (derzeit Grund- und Werkrealschule) stellt sich am Dienstag, 24. Februar,  in der öffentlichen Sitzung des Bezirksbeirates in Hedelfingen (18 Uhr: Sitzungssaal des Bezirksrathauses, Heumadener Str. 1).

Diese Frage ist eng verknüpft mit der grundsätzlichen nach der Schule der Zukunft. Daher ist der Antrag der SPD, über den das Stadtbezirksparlament zu beraten und zu beschließen hat, ziemlich komplex. Wie vieles in der aktuellen Schullandschaft. Bezirksbeirätin Carmen Mammoser-Walddörfer signalisiert aber schon in der Überschrift ihres Antrags, worin sie die Zukunft der örtlichen Steinenbergschule sieht: Sie soll Gemeinschaftsschule werden. Dort könne dann der Haupt- und Realschulabschluss gemacht werden, bei entsprechender Nachfrage und Ausbau um Sekundarstufe II sogar das Abitur.

Im Konzert mit der Wangener Wilhelmsschule (sie bleibt Haupt- und Werkrealschule) sowie Lindenrealschule und Wirtemberg-Gymnasium in Untertürkheim seien dann alle Schulabschlüsse in den oberen Nackravororten möglich, begründet die Hedelfinger SPD ihren Antrag. Der zielt darauf ab, nun ein Konzept für eine Gemeinschaftsschule am Steinenberg zu erarbeiten und beim Schulverwaltungsamt einen entsprechenden Antrag zu stellen. Als Starttermin wünschen sich die Sozialdemokraten den Beginn des Schuljahres 2016/17.

Am 20. Januar hatten sich Hedelfinger Bezirksbeiräte unter Vorsitz von Bezirksvorsteher Hans-Peter Seiler mit den betroffenen Schulleitern in einer Klausursitzung über die Schulentwicklung informiert.

Quelle: https://wilih.de/zukunft-der-steinenbergschule