VISION STEINENBERG

Mit der öffentlichen Vorstellung und Prämierung von drei Masterarbeiten zum Thema „Schulcampus Steinenberg: Neubau eines Gymnasiums in Stuttgart-Hedelfingen“ wurden dem Schulentwicklungsprozess am Steinenberg und einer erfolgreichen Schulgründung in Hedelfingen neue Impulse gegeben. Das Thema konnte im Wintersemester 2020/2021 als Abschlussarbeit im Bereich Architektur an der Hochschule für Technik Stuttgart gewählt werden.

In enger Kooperation zwischen der Hochschule für Technik Stuttgart, dem Bezirksbeirat Hedelfingen und dem Förderverein Schulcampus Hedelfingen hatte eine gemeinsame Jury diese drei Arbeiten ausgewählt, die auch unter den topografischen Besonderheiten des Steinenberggeländes das breite Spektrum der städtebaulichen Variationen aufzeigen. Die durch den Förderverein herausgegebene Dokumentation mit den drei Siegerentwürfen bietet einen realen visuellen Eindruck von einem neuen Gymnasium am Steinenberg in Hedelfingen.