Schulcampus: Förderverein startet Aufholjagt (WILIH)

Gründungsvorstand im Waldheim hedelfingen
Vier der fünf Gründungsvorstände (von links): Roger Schenk, Paul Wurm, Ilse Bodenhöfer-Frey und Michael F. Haug. Max Kottmann war entschuldigt und wurde in Abwesenheit gewählt.

Stuttgart-Hedelfingen … Die Hedelfinger sind des Wartens und Vertröstetwerdens überdrüssig. Heute Nachmittag (4.7.2020) haben sie im Hedelfinger Waldheim einen Förderverein gegründet, der die seit Jahren auf die lange Bank geschobene „Einrichtung einer weiterführenden Schule mit gymnasialer Oberstufe” am Hedelfinger Steinenberg durch gebündelte Unterstützung voranbringen soll. Wenn es nach den Vereinsgründern geht, um Jahre. Denn dass nach wie vor völlig offen ist, ob am Steinenberg überhaupt noch in den 2020er Jahren mit dem Bau eines Gymnasiums begonnen wird, bringt in Hedelfingen den Geduldsfaden zum Reißen.

Er sei optimistisch, „dass der neue Oberbürgermeister die Schule noch in seiner ersten Amtszeit einweihen wird”, sagte Paul Wurm augenzwinkernd im Beisein der beiden OB-Kandidaten Frank Nopper und Marian Schreier. Wurm, bereits Vorsitzender des Waldheimvereins Hedelfingen, soll im ersten Vorstand das „Gesicht des Vereins” und dessen „Hauptkoordinator” sein, beschrieb Roger Schenk, der die Gründungsversammlung perfekt

Fördervereinsgündung Schulcampus Hedelfingen 4.7.2020
OB-Kandidaten Marian Schreier und Frank
Nopper mit Paul Wurm (von links)

vorbereitet hatte und ebenfalls in den Vorstand gewählt wurde, Wurms Rolle. Der 55-jährige Bezirksbeirat Schenk wird für Finanzen und Mitgliederverwaltung zuständig sein. Die ehemalige Stadträtin und Bezirksberätin Ilse Bodenhöfer-Frey fungiert im Vorstand als „politische Speerspitze” – angesichts der verfahrenen Situation am Steinenberg bestimmt eine Herausforderung. Der 40-jährige Unternehmensberater Michael F. Haug – Vater zweier vierjähriger Töchter, die er gerne in Hedelfingen ein Gymnasium besuchen sähe – ist im Vorstand des neuen Fördervereins für Öffentlichkeitsarbeit und Projekte zuständig. Der 28-jährige Max Kottmann, den WILIH-Lesern als Bezirksbeirat in Wangen bekannt, wurde in Abwesenheit in den Vorstand gewählt. Just für den Tag der – wegen Corona verschobenen – Gründungsversammlung war der Leichtathlet (VfB Stuttgart) vom Bundestrainer zu einem Lehrgang zur Vorbereitung auf seine Olympiaqualifikation einbestellt worden. Kottmann wird als Student für gymnasiales Lehramt den pädagogischen Hintergrund liefern und die Protokollführung des Vereins übernehmen. Zu Rechnungsprüfern wurden Heike Fritz und Roland Zeininger gewählt. Geleitet wurden die Versammlung und Wahlen von Hedelfingens Bezirksvorsteher Kai Freier.

Der junge Verein zählt bereits neun Einzel-, 36 Familien- und zwei Förder-Mitglieder, von denen eines der Waldheimverein Hedelfingen ist. Auch (frei-)gemeinnützige Organisationen wie zum Beispiel Kirchen können als „Kooperationsmitglieder” den Förderverein Schulcampus Hedelfingen unterstützen.

Quelle: https://wilih.de/schulcampus-foerderverein-startet-aufholjagd