Präsentation und Prämierung der Arbeiten „Schulcampus Steinenberg“

Am Mittwoch der 21. Juli 2021, konnten wir im Stuttgarter Rathaus endlich die Präsentation und Prämierung der Studenten-Masterarbeiten „Schulcampus Steinenberg“ der Öffentlichkeit vorstellen.

Hier können Sie alle Arbeiten betrachten.

In enger Kooperation zwischen der Hochschule für Technik Stuttgart, dem Bezirksbeirat Hedelfingen und dem Förderverein Schulcampus Hedelfingen hatte eine gemeinsame Jury drei Arbeiten ausgewählt, die auch unter den topografischen Besonderheiten des Steinenberggeländes das breite Spektrum der städtebaulichen Variationen aufzeigen und mit einer Anerkennungsprämie auszeichnen.

In würdevoller Atmosphäre im Großen Sitzungssaal des Stuttgarter Rathauses führte Schulamtsleiter Andreas Hein in das Thema ein. Anschließend erläuterte Professor Michel Roeder, betreuender Professor der Arbeiten an der Hochschule für Technik Stuttgart und Vorsitzender der Jury, anschaulich und verständlich, warum die Masterarbeiten von Frizzi Kellhammer, Carla Single und Stefan Tolksdorf im Vergleich zu den Arbeiten der Kommilitonen so herausragend sind. Diese drei Arbeiten überzeugten mit Talent, Fleiß und handwerklichen Fähigkeiten: Fachpublikum und Teilnehmer der Prämierung bekamen einen realen visuellen Eindruck von einem möglichen neuen Gymnasium
am Steinenberg in Hedelfingen.

Das hätte auch unserem Oberbürgermeister Dr. Frank Nopper sehr gefallen. Leider war unser Oberbürgermeister terminlich verhindert – in Gedanken und mit einem Grußwort war er dennoch bei unserer Veranstaltung präsent. Er
unterstrich in seinem Grußwort, dass Bildung und Bildungsgerechtigkeit für ihn als Oberbürgermeister zentrale Anliegen sind und die Veranstaltung dazu beiträgt, das Thema Bildung in der Landeshauptstadt Stuttgart zu stärken. Damit knüpfte Oberbürgermeister Dr. Nopper auch an seinen Besuch bei der Gründungsversammlung des Fördervereins am 4. Juli 2020 an.

Der Förderverein Schulcampus Hedelfingen e.V. stellte am Abend auch eine Dokumentation der Siegerentwürfe vor und lädt damit zu einer Auseinandersetzung mit dem Thema vor Ort ein. Für den Stadtbezirk Hedelfingen und den Schulentwicklungsprozess im Bezirk Oberer Neckar ist dies eine einmalige Gelegenheit, das Thema Bildungsgerechtigkeit als zentrales Zukunftsthema vor Ort aktiv anzugehen.